19 - 25 Juni, 2017
22. Juni
  • Ausbildungsmesse "Du hast es in der Hand - Schritt für Schritt in deinen Beruf"
    Donnerstag, 22. Juni 2017, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Das Berufsinformationszentrum Berlin-Süd veranstaltet am 22.06.2017 eine Ausbildungsmesse "Du hast es in der Hand - Schritt für Schritt in deinen Beruf". Die Fuhrgewerbe-Innung wird mit einem eigenen Infostand vertreten sein und dort über die zahlreichen Ausbildungsberufe in den von uns vertretenen Gewerbezweigen informieren.

Interessierte haben dort die Möglichkeit sich über die verschiedenen Berufsbilder ausführlich beraten zu lassen und auch einige praktische Elemente werden wir vor Ort bereit halten. Lassen Sie sich überraschen.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

24. Juni
  • Fuhrparkleiter- und Disponentenseminar Güterkraftverkehr (Grundlehrgang) Tag 1
    Samstag, 24. Juni 2017, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:45 Uhr

Das Seminar vermittelt wesentliche Grundkenntnisse für Fuhrparkleiter bzw. Disponenten und richtet sich an Mitarbeiter aus Transport- und Speditionsunternehmen, die mit dieser Funktion betraut werden sollen oder bereits erste Erfahrungen in einer solchen Position sammeln konnten.

Die Kenntnisse sollen die rechtlich sichere Fahrzeugdisposition und wirtschaftlichen Fahrzeugeinsatz erleichtern.

Inhalt:

- Rechtsrahmen des nationalen und internationalen Güterkraftverkehrs

- Grundzüge des Transportsrechts (BGB/HGB/CMR), Palettentausch und die Verwendung

allgemeiner Geschäftsbedingungen

- Personalwesen/Grundzüge des Arbeitsrechts

- Führerscheinrechts/Sozialvorschriften, Umgang mit dem Kontrollgerät

- Grundzüge des Straßenverkehrsrechts

- Grundzüge der Kalkulation - Fahrzeug- und Personalkalkulation

490,00 € netto zzgl. 19 % MwSt., mithin insgesamt 583,10 € brutto.

Die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen und Tagungsgetränke) ist im Preis enthalten.

• Fuhrparkleiter- und Disponentenseminar Personenverkehr (Grundlehrgang) Tag 2
    Samstag, 24. Juni 2017, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:45 Uhr

Das Seminar vermittelt wesentliche Grundkenntnisse für Fuhrparkleiter bzw. Disponenten und richtet sich an Mitarbeiter aus Personenverkehrsunternehmen, die mit dieser Funktion betraut werden sollen oder bereits erste Erfahrungen in einer solchen Position sammeln konnten.

Inhalt:

- Rechtsrahmen des nationalen und internationalen Personenverkehrs

- Personenbeförderungsgesetz (PBefG) und auf seiner Grundlage erlassene Verordnungen

- Die Verordnungen (EG) Nr. 1071/2009 und 1073/2009 über den Marktzugang und den

grenzüberschreitenden Personenverkehr

- BO-Kraft

- Dokumente

490,00 € netto zzgl. 19 % MwSt., mithin insgesamt 583,10 € brutto.

• Modul 5 gemäß BKrFQG
    Samstag, 24. Juni 2017, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Laut des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) sind Bus und Lkw Fahrer dazu verpflichtet, alle fünf Jahre an einer Weiterbildung teilzunehmen. Diese gesetzliche Verpflichtung nach BKrFQG gilt für alle Fahrer, die gewerbliche Fahrten durchführen und über eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C und CE (LKW > 3,5 t zGG mit und ohne Anhänger) bzw. D1, D1E, D und DE (Busse mit mehr als 8 Fahrgastplätzen mit und ohne Anhänger) verfügen.

Unser 100%iges Tochterunternehmen, die FGIBB Service GmbH bietet diese Weiterbildungsschulung an.

hier gibt es weitere Infos: Modul 5 gemäß BKrFQG