16 - 22 August, 2021
17. August
  • Workshop des Projekts Berliner AusbildungsQualität: “Online Azubi-Gewinnung auf dem Prüfstand"innung auf dem Prüfstand”
    Dienstag, 17. August 2021, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Rund 75 % der angehenden Auszubildenden erhalten mehr als ein Ausbildungsplatzangebot. Viele Betriebe fragen sich daher, wie kann mein Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden und dadurch Nachwuchskräfte gewinnen? Zudem fragen sich viele Betriebe, wie die Attraktivität des eigenen Betriebs so hochgehalten werden kann, dass die Auszubildenden im Betrieb gehalten werden können. Erfahrungsgemäß bilden viele Betriebe sehr gut aus, werben jedoch nicht damit. In diesem Workshop erfahren Sie, worauf potenzielle Auszubildende bei der Wahl ihres Betriebs achten und welche Möglichkeiten auch kleinere Betriebe haben Ihre Ausbildung attraktiv darzustellen. Dazu identifizieren Sie gemeinsam mit dem Team der Berliner AusbildungsQualität die Besonderheiten Ihres Betriebs und Ihres Ausbildungspersonals. Im Austausch mit den Ausbilderinnen und Ausbildern anderer Betriebe können Sie sich zusätzlich darüber austauschen, in welchen Bereichen noch Optimierungspotenzial in diesem Bereich besteht.

Folgende Fragen und Aspekte werden behandelt:

• Welche Informationen erwarten potenzielle Azubis, um sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden?

• Was macht mich zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb und wie kann ich meine Stärken gut darstellen?

• Tipps und Infos zu Suchmaschinenoptimierung, Stellenbörsen und Online-Messen

• Raum zum Austausch und Diskussionen

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop wird von der k.o.s GmbH im Rahmen des Projekts Berliner AusbildungsQualität (BAQ) angeboten. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert und aus Landesmitteln finanziert. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter:

www.ausbildungsqualitaet-berlin.de

20. August
  • 1-Tages-Seminar “Verkehrssicherung bei Abschlepparbeiten”
    Freitag, 20. August 2021, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Jahr für Jahr werden Hilfeleistungen bei Pannen und Unfällen von Serviceunternehmen durchgeführt. Solche Arbeiten an liegengebliebenen oder verunfallten Fahrzeugen gehören zu den gefährlichen Arbeiten, weil sie meistens im Gefahrenbereich des fl ießenden Verkehrs durchgeführt werden müssen. Daher ist es für den Personenkreis,
    der diese Arbeiten durchführt, überlebenswichtig, sich und andere Beteiligte situationsangepasst zu sichern. Nach dem Abschluss des Seminars erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung.

Inhalte:

• Rechtliche Grundlagen

• Verantwortung des Unternehmers und der Beschäftigten

• Voraussetzungen und Einsatzbereitschaft

• Durchführung Einsatz

• Anfahrt zur Einsatzstelle/Absicherung der Einsatzstelle

• Arbeisstellen innerhalb und außerhalb von Ortschaften/Arbeitsstellen auf Autobahnen

• Verhalten an der Einsatzstelle

• Ladungssicherung

• Besondere Vorschriften der StVO und StVZO, Besonderheiten EG 561/06; VO 165/2014, FpV, BKrFQG

Um einen reibungslosen Ablauf des Seminars zu gewährleisten ist die Teilnehmerzahl auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Auch als Inhouseschulung möglich.

245,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

295,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

21. August
  • Modul 6 - Weiterbildung gemäß BKrFQG (Notfälle/Auffrischung 1. Hilfe)
    Samstag, 21. August 2021, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Laut des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) sind Bus und Lkw Fahrer dazu verpflichtet, alle fünf Jahre an einer Weiterbildung teilzunehmen. Diese gesetzliche Verpflichtung nach BKrFQG gilt für alle Fahrer, die gewerbliche Fahrten durchführen und über eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C und CE (LKW > 3,5 t zGG mit und ohne Anhänger) bzw. D1, D1E, D und DE (Busse mit mehr als 8 Fahrgastplätzen mit und ohne Anhänger) verfügen.

Unser 100%iges Tochterunternehmen, die FGIBB Service GmbH bietet diese Weiterbildungsschulung an.

Kosten:

01 - 10 Teilnehmer = 95,00 € netto pro TN