Workshop des Projekts Berliner AusbildungsQualität: “Online Azubi-Gewinnung auf dem Prüfstand"innung auf dem Prüfstand”

Wann: Dienstag, 17. August 2021, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Rund 75 % der angehenden Auszubildenden erhalten mehr als ein Ausbildungsplatzangebot. Viele Betriebe fragen sich daher, wie kann mein Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden und dadurch Nachwuchskräfte gewinnen? Zudem fragen sich viele Betriebe, wie die Attraktivität des eigenen Betriebs so hochgehalten werden kann, dass die Auszubildenden im Betrieb gehalten werden können. Erfahrungsgemäß bilden viele Betriebe sehr gut aus, werben jedoch nicht damit. In diesem Workshop erfahren Sie, worauf potenzielle Auszubildende bei der Wahl ihres Betriebs achten und welche Möglichkeiten auch kleinere Betriebe haben Ihre Ausbildung attraktiv darzustellen. Dazu identifizieren Sie gemeinsam mit dem Team der Berliner AusbildungsQualität die Besonderheiten Ihres Betriebs und Ihres Ausbildungspersonals. Im Austausch mit den Ausbilderinnen und Ausbildern anderer Betriebe können Sie sich zusätzlich darüber austauschen, in welchen Bereichen noch Optimierungspotenzial in diesem Bereich besteht.

Folgende Fragen und Aspekte werden behandelt:

• Welche Informationen erwarten potenzielle Azubis, um sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden?

• Was macht mich zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb und wie kann ich meine Stärken gut darstellen?

• Tipps und Infos zu Suchmaschinenoptimierung, Stellenbörsen und Online-Messen

• Raum zum Austausch und Diskussionen

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop wird von der k.o.s GmbH im Rahmen des Projekts Berliner AusbildungsQualität (BAQ) angeboten. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert und aus Landesmitteln finanziert. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter:

www.ausbildungsqualitaet-berlin.de

Registrierungszeitraum abgelaufen