Terminkalender

Februar 2026
  • Online-wfbb-Veranstaltung Ladeinfrastruktur
    Donnerstag, 12. Februar 2026, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

    Wie Sie wissen, planen wir gemeinsam mit der Volvo Group (Renault Trucks) für den 19. Februar 2026 ab 14:00 Uhr am Standort der Firma Schönwetter & Co. GmbH, Pappelallee 42, 14554 Neuseddin eine Informationsveranstaltung rund um die Themen „Elektromobilität & Ladeinfrastruktur“. Hierzu liegen uns bereits einige Anmeldungen vor. Gerne können Sie sich – falls bisher noch nicht geschehen - hier noch dazu anmelden.

    Dazu passend hat uns die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) darüber informiert, dass die Bundesregierung beabsichtigt, in wenigen Wochen eine neue Förderrichtlinie für Ladeinfrastruktur an Depot- und Betriebshöfen sowie für öffentlich zugängliche Ladehubs fertigzustellen und zu präsentieren.

    Auch wenn sich einige Details noch in der Ausarbeitung befinden, möchten die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH im Rahmen einer digitalen Informationsveranstaltung schon jetzt Hinweise geben, welche vorbereitenden Maßnahmen Unternehmen förderunschädlich ergreifen können und die für eine Antragstellung erfahrungsgemäß relevant sind.

    Dazu zählen unter anderem:

    • Klärung der technischen Grundvoraussetzungen an Ihrem Standort
    • Abwägung der möglichen technischen Auslegung der Ladeinfrastruktur
    • Prüfung einer Kooperation mit Anrainern

    Als Experten und Erfahrungsträger konnte die Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg Herrn Lutz Plettner von MAN Truck & Bus gewinnen, der entsprechende Hinweise aus der Sicht der Projektentwicklung geben wird.

    Darüber hinaus wird Bernd Schmider, Geschäftsführer der Brandenburger Firma Unitax Pharmalogistik GmbH, Einblicke aus der Perspektive eines Unternehmens geben, das bereits E-Lkw einsetzt und Erfahrungen mit einer Bundesförderung für Ladesäulen gesammelt hat.

    Bei Interesse können Sie sich gerne unter dem nachfolgenden Link anmelden.

    ? https://www.wfbb.de/termine-und-events/infoveranstaltung-zur-geplanten-bundesfoerderung-fuer-e-lkw-ladeinfrastruktur-depots-und-gewerbegebieten?k

    Über Ihre Zusage zur Teilnahme an der Online-Infoveranstaltung am 12. Februar 2026 würden wir und auch die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH sehr freuen.

     

  • Elektromobilität und Ladeinfrastruktur in der Praxis
    Donnerstag, 19. Februar 2026, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

    Die Zahl der batterieelektrisch angetriebenen schweren LKW in der Region Berlin-Brandenburg ist bislang recht überschaubar. Zwar erproben auch unter den Innungsmitglieder schon eine Reihe Betriebe erste Fahrzeuge in Alltag, von einer wirklichen Marktdurchdringung kann allerdings keine Rede sein. Dabei sind die Weichen politisch gestellt, der Diesel soll durch alternative Antriebe ersetzt werden. Batterieelektrische Fahrzeuge dominieren hierbei gegenwärtig die Entwicklung.

     

    Allerdings gibt es aus nachvollziehbaren Gründen im Gewerbe Vorbehalte: Reichweite, Einsatzspezifika in bestimmten Transportsegmenten, fehlende Ladeinfrastruktur sind hierbei nur einige Stichpunkte.

     

    Gemeinsam mit der VOLVO Group (Renault Trucks)

    wollen wir Sie

    am Donnerstag, dem 19. Februar 2026 ab 14:00 Uhr

    am Standort der Firma Schönwetter & Co. GmbH, Pappelallee 42, 14554 Neuseddin

    über alle Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einsatz batterieelektrischer schwerer LKW und der Errichtung, dem Betrieb und der Nutzung von Ladeinfrastruktur informieren. Passende LKW werden vor Ort die Möglichkeit bieten, selbst Fahreindrücke zu gewinnen und technische Fragen zu erörtern.

     

    Besonders angesprochen sind Bau- und Entsorgungstransporteure, aber auch Unternehmer aus anderen Segmenten sind herzlich eingeladen.

     

    Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sollten Sie Interesse haben, schicken Sie uns bitte eine Mail an info@fuhrgewerbe-innung.de 

     

April 2026
  • BUS2BUS 2026 - Die Fachmesse für Mobilität
    Mittwoch, 15. April 2026, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Am 15. und 16. April 2026 ist es wieder soweit – das Berliner Messegelände verwandelt sich in ein Zentrum der internationalen Busbranche: Auch 2026 wieder unter dem Motto „Die Zukunft ist unser Antrieb“.

     

    Verschaffen Sie sich einen aktuellen Marktüberblick und lassen sich von neusten Innovationen und zukünftigen Entwicklungen inspirieren.

     

    Erleben Sie spannende Vorträge und interaktive Diskussionen zu Themen wie Mobilität im ländlichen Raum, Umrüstungsmöglichkeiten, Finanzierungs- und Förderungsfragen sowie Fachkräftegewinnung.

     

    Entdecken Sie die neusten Businnovationen hautnah und testen diese selbst bei unseren Testdrives im Außenbereich.

     

    In entspannter und lockerer Atmosphäre wird die Future Night nach dem ersten Messetag zum Treffpunkt der Busbranche. Nutzen Sie diese beliebte Networking-Plattform zur Kundenpflege und freuen Sie sich auf ein Wiedersehen mit Bekannten und Geschäftspartner: innen!

     

    Achtung: FGI-Mitglieder erhalten von uns ein kostenloses Ticket!

     

    Jetzt den VIP-Ticketcode bei uns anfordern via Mail an info@fuhrgewerbe-innung.de und bis spätestens 31. Dezember 2025 einlösen: zum Ticketkauf

    Wir freuen uns Sie am 15. und/oder 16. April 2026 begrüßen zu können und stehen Ihnen für etwaige Rückfragen gerne zur Verfügung.

     

  • Online-Informationsveranstaltung zur grenzüberschreitenden Verbringung von Abfällen
    Freitag, 17. April 2026, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

    Im Mai 2026 tritt die neue Abfallverbringungsverordnung in Kraft. Darüber hatten wir in unserer Mail vom 22.01.2026 bereits berichtet. Mit der neuen Verordnung geht u. a. einher, dass bei grenzüberschreitenden Abfallverbringungen künftig der komplette Dokumentenaustausch digital erfolgen muss. Das betrifft neben dem Notifizierungsverfahren insbesondere auch den Im- und Export von Abfällen über das Verfahren nach den allgemeinen Informationspflichten (das sogenannte "vereinfachte Verfahren mit Anhang-VII-Dokument").

    Die neuen Regelungen ziehen Änderungen in den Abläufen auf allen Seiten (Veranlasser, Erzeuger, Händler/Makler, Verwertungsanlagenbetreiber, Empfänger, Transporteure etc.) nach sich. Auf Grund der Komplexität der einzelnen Themen stehen alle Beteiligten vor sehr großen Herausforderungen, zumal das EU-weit vorgesehene digitale System DIWASS (Digital Waste Shipment Systems) seitens der EU noch immer nicht freigeschaltet ist, die Neuregelungen aber unverändert am 21.05.2026 in Kraft treten sollen. Den Forderungen zahlreicher namhafter Branchenverbände der Industrie, der Recycling- und der Transportwirtschaft nach zeitlicher Verschiebung der Einführung wurde EU-seitig bislang nicht gefolgt. Somit gilt weiterhin die Notwendigkeit, sich mit den anstehenden Neuerungen auseinanderzusetzen und – soweit möglich – alle Vorbereitungen für die Umstellung der Prozesse zu treffen.

    Wie angekündigt, werden wir mit der SBB Sonderabfallgesellschaft Brandenburg Berlin mbH speziell die Unternehmen aus Berlin und Brandenburg ansprechen, die Abfälle über das vereinfachte Verfahren im- oder exportieren und über die Neuerungen im Detail informieren. Hierzu laden wir

    zur digitalen Informationsveranstaltung

    am  Freitag, dem 17. April 2026, 10.00 Uhr

    (Dauer ca. 1,5 Std.)

    interessierte Unternehmen herzlich ein.

     

  • Online-Veranstaltung "Vorstellung webfleet-Anwendungen"
    Dienstag, 21. April 2026, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die FGIBB einen neuen Rahmenvertrag abgeschlossen hat. Ab sofort erhalten alle Mitglieder der Innung attraktive Sonderkonditionen bei Europas führendem Telematik-Anbieter webfleet.

     

    webfleet bietet Ihnen für Ihren Fuhrpark u.a. folgende Funktionen:

    • Tourdatenübertragung
    • Fahrzeugortung
    • Auftragsdisposition
    • Infos zu Liefer- und Auftragsstatus sowie voraussichtlichen Ankunftszeiten
    • Analysen zu Fahrverhalten und Kraftstoffverbrauch
    • Effiziente Routenplanung

    Leistungen, Vorteile und Konditionen stellen wir Ihnen gerne in dieser Online-Informationsveranstaltung vor. 

     

    Für freuen uns auf Ihre Teilnahme und Interesse.

     

  • Online-Veranstaltung "Vorstellung webfleet-Anwendungen"
    Donnerstag, 23. April 2026, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die FGIBB einen neuen Rahmenvertrag abgeschlossen hat. Ab sofort erhalten alle Mitglieder der Innung attraktive Sonderkonditionen bei Europas führendem Telematik-Anbieter webfleet.

     

    webfleet bietet Ihnen für Ihren Fuhrpark u.a. folgende Funktionen:

    • Tourdatenübertragung
    • Fahrzeugortung
    • Auftragsdisposition
    • Infos zu Liefer- und Auftragsstatus sowie voraussichtlichen Ankunftszeiten
    • Analysen zu Fahrverhalten und Kraftstoffverbrauch
    • Effiziente Routenplanung

    Leistungen, Vorteile und Konditionen stellen wir Ihnen gerne in dieser Online-Informationsveranstaltung vor. 

     

    Für freuen uns auf Ihre Teilnahme und Interesse.

     

  • Berliner Fuhrgewerbe-Dialog 2026
    Donnerstag, 23. April 2026, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

    Die rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für das Fuhrgewerbe ändern sich rasant. Um Sie und Ihr Unternehmen – egal ob in der Güterbeförderung oder der Personenbeförderung – sicher durch das Jahr 2026 zu führen, laden wir Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung ein:

     

    Berliner Fuhrgewerbe-Dialog 2026

    (Neuauflage des bewährten Unternehmernachmittags)

    Datum: Donnerstag, 23. April 2026, 16:00 – 19:00 Uhr

    Ort: Haus der Fuhrgewerbe-Innung, Hedemannstraße 13, 10969 Berlin

    Die Agenda im Überblick:

    • 15:30 Uhr: Empfang & Check-in der Teilnehmenden
    • 16:00 Uhr: Begrüßung & Aktuelles aus dem Verband Ein Überblick über die wichtigsten politischen Weichenstellungen für das Fuhrgewerbe (Referent: Gerd Bretschneider, GF der Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e. V.)
    • 16:20 Uhr: Die geordnete Unternehmensnachfolge Impulse der Nachfolgezentrale Berlin (Referent: Herr Thomas Gütschow  von der Nachfolgezentrale Berlin)  (Vortrag inkl. Zeit für Rückfragen)
    • 17:05 Uhr: INQA-Coaching Vorstellung des Förderprogramms – speziell im Hinblick auf den Generationenwechsel (Referent: Martin Dolling, Dolling + Partners New Consulting GmbH)
    • 17:35 Uhr: Update Arbeitsrecht 2026 EU-Entgelttransparenzrichtlinie, Wegfall des Anschlussverbots bei Befristungen und aktueller Stand der Arbeitszeiterfassung (Referent: RA Marcus W. Gülpen)
    • 18:35 Uhr: Betriebsrentenstärkungsgesetz Aktuelles für Arbeitgeber (Referentin: Kathrin Möhrle, R+V Versicherung)
    • 19:00 Uhr: Ausklang & Netzwerken Individueller Austausch mit den Referenten bei einem gemeinsamen Imbiss

     

    Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

     

    Wir freuen uns sehr darauf, Sie dabei zu haben!

    Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer sowie Personal- und Fuhrparkverantwortliche. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.

     

    Anmeldeschluss: Dienstag, 31. März 2026

     

    Wir freuen uns auf einen informativen Nachmittag und den persönlichen Austausch mit Ihnen!

    Wir bestätigen jede Anmeldung per Mail. Sollten Sie bis eine Woche vor dem Termin keine Bestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 030-251 06 91.

    Wir berücksichtigen die Anmeldungen entsprechend des zeitlichen Eingangs bei uns. Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Bei Überbuchungen müssen wir uns vorbehalten, für diese Veranstaltung Angemeldeten auch abzusagen bzw. die Anmeldung für eine eventuelle Widerholungsveranstaltung vorzumerken.

     

    hier gibt es weitere Infos: Berliner Fuhrgewerbe-Dialog 2026

     

November 2026
  • Mitgliederversammlung der Fuhrgewerbe-Innung (nicht-öffentlicher Teil für Mitglieder der FGI)
    Samstag, 7. November 2026, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

    Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung für das Jahr 2025 am Samstag, dem 7. November 2026, 09.30 Uhr, H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz Eingang H2 Hotel Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin.

    Die Tagesordnung für die entsprechend der Satzung zu behandelnden Punkte finden unsere Mitglieder in der per Post übermittelten Einladung zur Mitgliederversammlung.

     

     

     

    Wir hoffen, Ihnen auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Rahmen bieten zu können. Traditionell werden wir die Veranstaltung mit einem abwechslungs reichen Buffet, zu dem wir Sie ebenfalls herzlich einladen, schließen.

     

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, die beiliegende Anmeldung bis spätestens Freitag, den 25. September 2026 an uns zurückzusenden.

     

    Online Ab- oder Anmeldung Mitglieder

    Teilnahmeauswahl(*)
    Teilnahmeauswahl
    Bitte geben Sie an ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchte oder nicht.

    Aus meinem / unserem Unternehmen nimmt / nehmen an der Mitgliederversammlung teil:
    Als Unternehmer/Inhaber/gesetzlicher oder nach Gesellschaftsvertrag bestimmter Vertreter bzw. Bevollmächtigter:

    Ungültige Eingabe

    Ungültige Eingabe

    Bitte geben Sie den Namen des Unternehmens an.

    Bitte geben Sie eine E-Mailadresse für die Anmeldebestätigung oder Abmeldebestätigung an.

    Datenschutz(*)
    Datenschutz
    Damit das Formular versendet werden kann muss der Erhebung der Daten zugestimmt werden.

    Hinweis zu Fotoaufnahmen

    Im Rahmen der Veranstaltung werden Foto-, Film- und ggf. Tonaufnahmen erstellt. Diese dienen Zwecken der Berichterstattung und des Marketings und können nachträglich in verschiedenen Medien verwendet werden, z. B. auf unserer Webseite, in sozialen Netzwerken, Pressemitteilungen, Newslettern, Rundschreiben und in der Verbandszeitung. Mit Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, der Verarbeitung und Nutzung dieser Aufnahmen zuzustimmen oder zu widersprechen. Ihre Entscheidung hat keinerlei Einfluss auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte kreuzen Sie entsprechend an:

    Bild-, Film- und Tonaufnahmen(*)
    Bild-, Film- und Tonaufnahmen
    Bitte geben Sie an, ob sie den Ton und Videoaufnahmen zustimmen oder diese ablehnen.

    Bitte folgen Sie den Anweisungen im Slide Captcha.

     

  • Mitgliederversammliung (öffentlicher Teil für eingeladene Gäste)
    Samstag, 7. November 2026, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

    Wir laden unsere Gäste herzlich ein zum öffentlichen Teil unserer Mitgliederversammlung für das Jahr 2025 am Samstag, dem 7. November 2026, 11.00 Uhr, H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz Eingang H2 Hotel Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin.

     

    Wir begrüßen als Referenten Prof. Florian Butollo Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung der Arbeitswelt“ an der TU Berlin und Teil der Forschungsgruppe „Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz"

    zum Thema 

     

    „Fachkräftemangel trotz KI? Perspektiven für den Mittelstand Machen KI und autonomes Fahren unsere mittelständischen Betriebe überflüssig?“

     

    Wir hoffen, Ihnen auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Rahmen bieten zu können. Traditionell werden wir die Veranstaltung mit einem abwechslungsreichen Buffet, zu dem wir Sie ebenfalls herzlich einladen, schließen.

     

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, die beiliegende Anmeldung bis spätestens Freitag, den 25. September 2026 an uns zurückzusenden.

     

     

     

    Online Ab- oder Anmeldung Gäste

    Teilnahmeauswahl(*)
    Teilnahmeauswahl
    Bitte geben Sie an ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchte oder nicht.

    Bitte geben sie einen Namen an.

    Bitte geben Sie den Namen des Unternehmens an.

    Bitte geben Sie eine E-Mailadresse für die Anmeldebestätigung oder Abmeldebestätigung an.

    Datenschutz(*)
    Datenschutz
    Damit das Formular versendet werden kann muss der Erhebung der Daten zugestimmt werden.

    Hinweis zu Fotoaufnahmen

    Im Rahmen der Veranstaltung werden Foto-, Film- und ggf. Tonaufnahmen erstellt. Diese dienen Zwecken der Berichterstattung und des Marketings und können nachträglich in verschiedenen Medien verwendet werden, z. B. auf unserer Webseite, in sozialen Netzwerken, Pressemitteilungen, Newslettern, Rundschreiben und in der Verbandszeitung. Mit Ihrer Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, der Verarbeitung und Nutzung dieser Aufnahmen zuzustimmen oder zu widersprechen. Ihre Entscheidung hat keinerlei Einfluss auf Ihre Teilnahme an der Veranstaltung. Bitte kreuzen Sie entsprechend an:

    Bild-, Film- und Tonaufnahmen(*)
    Bild-, Film- und Tonaufnahmen
    Bitte geben Sie an, ob sie den Ton und Videoaufnahmen zustimmen oder diese ablehnen.

    Bitte folgen Sie den Anweisungen im Slide Captcha.

     

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.