Terminkalender

2021
Juni 2021
  • Workshop “Die E-Rechnung - Steuer- und Handelsrecht sicher anwenden, Prozesse optimal organisieren/Praktische Vorstellung DATEV Unternehmen online”
    Mittwoch, 2. Juni 2021, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die Optimierung des Prozesses von der Bestellung, Leistungsannahme, Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung sollten hier im Vordergrund stehen, sog. prozessorientiertes Rechnungswesen. Dabei gibt es rechtliche und steuerliche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Die Verpflichtung zur Erstellung und Übertragung elektronischer Rechnungen für die leistenden Unternehmer gelten zwar erst ab dem 27.11.2020. Jedoch sollten bei geplanten oder derzeitigen Unternehmensentscheidungen beim E-Invoicing die neuen Formate und Übertragungswege mit Weitsicht im Vorfeld berücksichtigt werden.

     

    Der angebotene Workshop beinhaltet daher folgende Themen:

     

    • Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen

     

    • Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor

     

    • Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger

     

    • Ordnungsgemäße Archivierung von digitalen Rechnungen und Belegen

     

    • Praktische Vorstellung von DATEV Unternehmen online



    Teilnahmegebühr:

     

    135,00 netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

    160,00 netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

     

August 2021
  • Workshop des Projekts Berliner AusbildungsQualität: “Online Azubi-Gewinnung auf dem Prüfstand"innung auf dem Prüfstand”
    Dienstag, 17. August 2021, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr

    Rund 75 % der angehenden Auszubildenden erhalten mehr als ein Ausbildungsplatzangebot. Viele Betriebe fragen sich daher, wie kann mein Unternehmen als attraktiver Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden und dadurch Nachwuchskräfte gewinnen? Zudem fragen sich viele Betriebe, wie die Attraktivität des eigenen Betriebs so hochgehalten werden kann, dass die Auszubildenden im Betrieb gehalten werden können. Erfahrungsgemäß bilden viele Betriebe sehr gut aus, werben jedoch nicht damit. In diesem Workshop erfahren Sie, worauf potenzielle Auszubildende bei der Wahl ihres Betriebs achten und welche Möglichkeiten auch kleinere Betriebe haben Ihre Ausbildung attraktiv darzustellen. Dazu identifizieren Sie gemeinsam mit dem Team der Berliner AusbildungsQualität die Besonderheiten Ihres Betriebs und Ihres Ausbildungspersonals. Im Austausch mit den Ausbilderinnen und Ausbildern anderer Betriebe können Sie sich zusätzlich darüber austauschen, in welchen Bereichen noch Optimierungspotenzial in diesem Bereich besteht.

     

    Folgende Fragen und Aspekte werden behandelt:

     

     

    • Welche Informationen erwarten potenzielle Azubis, um sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden?


    • Was macht mich zu einem attraktiven Ausbildungsbetrieb und wie kann ich meine Stärken gut darstellen?


    • Tipps und Infos zu Suchmaschinenoptimierung, Stellenbörsen und Online-Messen


    • Raum zum Austausch und Diskussionen

     

    Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop wird von der k.o.s GmbH im Rahmen des Projekts Berliner AusbildungsQualität (BAQ) angeboten. Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales gefördert und aus Landesmitteln finanziert. Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter:

    www.ausbildungsqualitaet-berlin.de

     

     

September 2021
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.