Seminar "RISIKOLAGE im Unternehmen souverän beurteilen"

Wann: Samstag, 7. Oktober 2017, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

In den letzten Wochen erhielt unsere Geschäftsstelle vermehrt Anrufe aus Mitgliedsbetrieben, in denen aktuell Prüfungen durch die Kontrollbehörden erfolgen und zwar auch vor dem Hintergrund der Einhaltung von Vorschriften betreffend die Zahlung des Mindestlohns (hier insbesondere der Zuschläge) sowie zur Zuverlässigkeitsbeurteilung für Verkehrsleiter in den Unternehmen im Hinblick auf die Verordnung 2016/403. Viele Unternehmen haben in den vergangenen Wochen Updates bezüglich der zum Einsatz kommenden Auslesesoftware für die gespeicherten Daten im digitalen Kontrollgerät erhalten und bei vielen Anbietern besteht nun die Möglichkeit, sich direkt anzeigen zu lassen, um welche Kategorieverstöße es sich handelt, wenn es denn zu Auffälligkeiten gekommen ist

Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, unser für Samstag, den 07. Oktober 2017 geplantes Seminar mit dem Inhalt „Qualitätssicherung in der Auswertung von Fahrerkarten- und Massenspeicherdaten“ aufgrund der aktuellen Betriebsprüfungen abzuwandeln und jetzt mit folgendem Inhalt anzubieten:

Seminar: „RISIKOLAGE im Unternehmen souverän beurteilen“

09:00 – 09:15 Uhr

Begrüßung, Vorstellung der Referenten, Zielstellung des Seminars

09:15 – 10:00 Uhr

Risikomanagement als Kernelement der Überwachung von Beförderungsprozessen

-          Grundsätze und Anforderungen

-          Berücksichtigung der VO (EU) 2016/403

-          Betriebskontrollen präventiv vermeiden

Antworten zu ihren Fragen

10:30 – 10:30 Uhr

lückenlose und verstoßfreie Nachweisführung von Fahreraktivitäten mit und ohne Fahrerkarte

-          Zulässige Entnahme innerhalb des Arbeitstages

-          OUT of Scope – zulässige Anwendungen mit Fahrerkarte

Betriebliche Vorgaben zur Benutzung von Zeitgruppen am Fahrtenschreiber

10:30 – 11:00 Uhr

Kaffeepause und Erfahrungsaustausch

11:00 – 12:00 Uhr

Straßenkontrollnachweise für Fahrer ohne Verwendung einer Kontrollkarte (Art. 20 VO (EG) Nr. 561/2006)

-          Vorgaben aus Rechtsvorschriften zur Übergabe von Kontrollnachweisen an den Fahrer

-          Nachweise für Kontrollen ohne Auffälligkeiten

-          Handlungsorientierungen für Unternehmer

-          Antworten zu Ihren Fragen

12:00 – 13:00 Uhr

Mittagspause und Gelegenheit zur Netzwerkbindung

13:00 – 14:30 Uhr

Bereitschaftszeiten, Nacht- und Sonntagsarbeit

-          Definition im ArbZG und RiLi 2002/15/EG

-          Vergütungsanspruch der Beschäftigten

-          Betriebliche Festlegungen zur Umsetzung treffen

-          Hilfe im Anhörungsverfahren

Antworten zu Ihren Fragen

14:30 – 15:00 Uhr

Kaffeepause und Erfahrungsaustausch

15:00 – 16:00 Uhr

Aktuelle Rechtslage im Blitzlicht

-          Ergebnisbericht zum 1. Deutschen Fahrtenschreiberforum

-          Handlungsorientierungen für offene Rechtsfragen

Zusammenfassung und Ausblick

Die Seminarkosten belaufen sich auf 150,00 € netto pro Teilnehmer zzgl. 19 % MwSt. In diesen Kosten sind Lehrmaterialien sowie die Versorgung mit Speisen und Getränken enthalten.

Sollten Sie bzw. Mitarbeiter/-innen aus Ihrem Unternehmen Interesse an einer Teilnahme zu dem angebotenen Seminar haben, so schicken Sie uns bitte bis spätestens zum 20. September 2017 Anmeldeformular zu. Die Organisation, Durchführung und Rechnungslegung erfolgt über unsere FGIBB Service GmbH.

Registrierungszeitraum abgelaufen

FGIBB Service GmbH