Seminar "Verkehrsschilder ordnungsgemäß aufstellen" - Qualifikation z. B. für Umzugsunternehmen

Wann: Donnerstag, 30. Mai 2024, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Laut Straßenverkehrsordnung dürfen nur zuständige Baulastträger, Fachfirmen oder sachkundige Personen Verkehrszeichen für Straßensperrungen, Umleitungen oder Halteverbote aufstellen. Dies betrifft
somit auch Umzugsunternehmen, die ohne fachliche Qualifikation keine Halteverbotszonen mehr einrichten dürfen.

Das hier angebotene Seminar qualifiziert die Teilnehmenden hierzu.

Am Ende des Seminar erhalten die Teilnehmenden auch eine entsprechende Teilnahmebescheinigung als Nachweis für die erworbene Qualifikation: Folgende Seminarinhalte werden vermittelt:

• Rechtliche Grundlagen des Straßen- und Verkehrsrechts
• Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA Teil A - B)
• Verkehrsregelung- und Verkehrssicherungspflicht
• Abgrenzungen und Überschneidungen Straßenbaulastträger
• Technische Regelwerke (ZTV-SA)
• Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Schutzeinrichtung
• Umweltschutz
• Aufstellen, Einrichten - Kontrolle und Wartung

Teilnahmegebühr: Präsenz (mit Verpflegung)

200,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung zzgl. aktuell gültige MwSt.
250,00 € netto für Nichtmitglieder zzgl. aktuell gültige MwSt.

Angaben zum Rechnungsempfänger:

Vorhandensein der technischen Voraussetzungen

Es ist zu beachten, dass für die Onlineseminare das Produkt hns.meeting (basierend auf der Plattform BigBlueButton) genutzt wird. Das System ist DSGVO-konform. Der Konferenzdienst ist webbasiert und kann über die gebräuchlichen Browser aufgerufen werden. Bisher konnte die stabilste Verbindung über Google Chrome und Mozilla Firefox erzielt werden. Wir empfehlen daher die Nutzung dieser Browser. Die Installation einer weiteren Software ist zur Teilnahme an der Online-Schulung nicht notwendig. OnBoard Peripheriegeräte (Webcam, Mikrofon) reichen für die Verwendung aus. Je nach Ausgabelautstärke kann es sinnvoll sein, ein Headset oder Kopfhörer zu nutzen, um eine Rückkopplung des Tons zu verhindern.

Haus der Fuhrgewerbe-Innung
Hedemannstraße 13