Wirtschafts-, verkehrs- und umweltpolitische Gespräche in Berlin

Nach dem verkehrs- und tourismuspolitischen Gespräch mit Vertretern der Fraktionen der Linkspartei und von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus Anfang Juni begrüßte die Innung am 26. Juni den verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion Tino Schopf zu einem Meinungsaustausch im Innungshaus. Der Vorsitzende Ulrich Schulz, der Ehrenvorsitzende Michael Eichen und Innungsgeschäftsführer Gerd Bretschneider erörterten mit dem Gast verschiedene Themen, darunter die Fortschreibung des Berliner Mobilitätsgesetzes, Fragestellungen zum Stadtentwicklungsplan Verkehr, zum Integrierten Wirtschaftsverkehrskonzept, zum Luftreinhalteplan sowie zur weiteren Entwicklung der Verkehrs-, Umwelt- und Infrastrukturpolitik in Berlin.

Zu einem wirtschaftspolitischen Meinungsaustausch trafen sich Eichen, Vorstandsmitglied Karlheinz Deubel, Innungsgeschäftsführer Bretschneider sowie Marco Höhne, Mitgesellschafter des gastgebenden Unternehmens Deubel & Co Handels- u. Transportservice GmbH  am 01. Juli am Unternehmenssitz in Pankow mit dem wirtschaftspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Florian Swyter. Neben Fragen der Standortsicherung und Personalgewinnung standen auch hier verschiedene verkehrs- und umweltpolitische Themen auf der Tagesordnung.

Abfall- und umweltpolitische Themen wurden am 13. August beim Mitgliedsunternehmen Bartscherer & Co. Recycling GmbH in Berlin-Reinickendorf mit den umweltpolitischen Sprechern der Regierungsfraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus Daniel Buchholz (SPD), Georg P. Kössler (B 90 /Die Grünen) und Marion Platta (Die Linke) erörtert. Nach einer Unternehmensvorstellung durch den geschäftsführenden Gesellschafter Joachim Lange, seine Söhne und den Geschäftsführer Andreas Siepelt (zugleich auch bvse-Regionalsprecher für Berlin und Brandenburg) ging es um für die mittelständischen Entsorger und Containerdienste bestehenden Probleme aus dem Inhalt und dem Vollzug der Gewerbeabfallverordnung in der Region, die Erfassung, Aufbereitung und Verwertung von Abfällen im Allgemeinen und – bezogen auf den unternehmerischen Schwerpunkt beim gastgebenden Unternehmen – Pappe und Papier im Besonderen. Erörtert wurden auch die Themen Luftreinhaltung, Verkehr und Euronormen sowie CO 2-Bepreisung.