Wirtschafts- und Verkehrspolitisches Gespräch

Im September setzte die Innung ihre Reihe verkehrs-, wirtschafts- und umweltpolitischer Gespräche mit Repräsentanten der regionalen Politik fort. Gemeinsam mit Michael Sünkler, Geschäftsführender Gesellschafter der in dritter Generation in Berlin-Reinickendorf beheimateten Sünkler Spedition + Transportlogistik GmbH begrüßten der Innungsvorsitzende Ulrich Schulz, der Ehrenvorsitzende Michael Eichen und Geschäftsführer Gerd Bretschneider Repräsentanten der CDU- und der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus am Standort des Unternehmens. Gefolgt waren der Einladung am 11.09.2019 der langjährige verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Oliver Friederici, der Parlamentarische Geschäftsführer und umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Danny Freymark sowie der Sprecher für Energie, Infrastruktur, Umwelt und Tierschutz  der FDP-Fraktion, Henner Schmidt.

Erörtert wurden vielfältige, das Gewerbe und die Politik bewegende Themen. Dazu zählten vor allem das Berliner Mobilitätsgesetz und die sich verändernden Prioritäten in der Berliner Verkehrspolitik. Die Innungsrepräsentanten äußerten hierbei ihre Sorge, dass die Rahmenbedingungen zulasten des Wirtschaftsverkehrs verschoben werden könnten, was wiederum in einer wachsenden Stadt zu Nachteilen bei der Ver- und Entsorgung, aber auch im Verkehrsgeschehen und in der Verkehrssicherheit führen könnte. Am Beispiel seines eigenen Unternehmens konnte Sünkler anschaulich vermitteln, mit welchen Problemen sich ein mittelständischer Betrieb und seine Kraftfahrer im Ballungsraum Berlin auseinandersetzen müssen. Sünkler nutzte aber auch die Gelegenheit, sein Engagement für die Verbesserung der Verkehrssicherheit zu erläutern. Als erster Berliner Unternehmer setzte er einen LKW mit Abbiegeassistenten ein, mehr und mehr seiner Fahrzeuge verfügen über ein solches und andere Assistenzsysteme zur Verbesserung der Sicherheit.

Die Gäste konnten  sich am Beispiel eines der Fahrzeuge selbst einen Eindruck eines solchen Assistenten verschaffen.

Weitere Themen, die besprochen wurden, betrafen die Luftreinhaltung, die politischen Initiativen zur CO2-Bepreisung und die Umsetzung der Gewerbeabfallverordnung. Angerissen wurden auch Fragen der Bustouristik und der Stadtrundfahrten.