05 - 11 September, 2022
06. September
  • Workshop “Betriebsprüfung”
    Dienstag, 6. September 2022, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Um den verfassungsmässigen Grundsatz der Gleichmäßigkeit der Besteuerung sicherzustellen und um
    die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates zu erhalten, werden von der Finanzverwaltung auch in
    Zeiten der Corona-Krise Betriebsprüfungen, Umsatzsteuersonderprüfungen und Lohnsteueraußenprüfungen durchgeführt werden müssen. Hierbei ist von allen Beteiligten ganz besonderes Fingerspitzengefühl aufzubringen. Der angebotene Workshop richtet sich an Leiter Rechnungswesen, kaufmännische Leiter sowie Mitarbeiter aus dem Rechnungswesen, die sich Betriebsprüfungen stellen oder diese vorbereiten müssen.

In dem angebotenen Workshop klären wir u. a. folgende Fragestellungen:

• Der Betriebsprüfer kommt ..., was nun?

• Was ist eine Betriebsprüfung und warum schickt das Finanzamt Betriebsprüfer?

• Wie kann man sich auf eine Betriebsprüfung vorbereiten? Welche Unterlagen muss ich vorhalten?

• Wie läuft eine Betriebsprüfung ab?

• Was “prüft” der Prüfer?

• Wie soll man sich während einer Betriebsprüfung verhalten?

• Muss man sich alles gefallen lassen?

• Die Betriebsprüfung ist beendet, was nun?

150,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung,  zzgl. aktuell gültige MwSt.
     200,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell  gültige MwSt.

hier gibt es weitere Infos: Workshop “Betriebsprüfung”

10. September
  • Mitgliederversammlung der Fuhrgewerbe-Innung
    Samstag, 10. September 2022, in der Zeit von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Die Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Im öffentlichen Teil geht es um folgende Themen:

- Datenrisiken managen - Cybersicherheit im Unternehmen

- Energetische Versorgungssicherheit im Logistikgewerbe

Die Einladungen an die Mitgliedsuntermehmen und ausgewählte Gäste sind am 12.07.2022 versandt worden.