12 - 18 September, 2022
13. September
  • Grundlagenseminar “Rechnungswesen für die Assistenz” 1. Teil
    Dienstag, 13. September 2022, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Als Assistent/Assistentin der Geschäftsleitung, Projektassistenz oder im Bereich des Sekretariats unterstützen Sie Ihren Vorgesetzten auch in Fragen des Rechnungswesens. Daher benötigen Sie einen umfassenden Überblick über die wesentlichen Bereiche von Finanzbuchhaltung über Kostenrechnung / Controlling bis zur Entgeltabrechnung.

In unserem Seminar erarbeiten Sie zunächst die wesentlichen Grundbegriffe des Rechnungswesens. Hiernach trainieren Sie, wie Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit den angeforderten bzw. anfallenden Informationen, Daten und Unterlagen umgehen. Vom Jahresabschluss über den Deckungsbeitrag bis zur Prüfung von Eingangsrechnungen machen wir Sie mit den relevanten Abläufen vertraut. So können Sie sowohl Korrespondenz und Reports optimal vorbereiten, als auch die Ihnen übertragenen Aufgaben selbständig und korrekt ausführen.

Das angebotene Grundlagenseminar beinhaltet folgende Themen:

• Einführung in das Rechnungswesen (Bestandteile, Aufgaben, Informations-, Dokumentations- und
     Steuerungsinstrumente, Schnittstellen - Kommunikation mit anderen Unternehmensbereichen)

• Reisekosten und Bewirtungskosten

• Rechnungen (korrekte Rechnungsausstellung, Prüfung EIngangsrechnungen, Aufbewahrungspflichten,
     Forderungsmanagment, Factoring, Mahnwesen)

• Zahlungsverkehr und Kassenführung abwickeln

150,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung,  zzgl. aktuell gültige MwSt.
     200,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell  gültige MwSt.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten,  ist die Teilnehmeranzahl auf 15 Teilnehmer  begrenzt.

• Seminar “Anforderungen an das EU-Mobilitätspaket und die Auswirkungen auf das nationale Fahrpersonalrecht bis 2026 (Aufbau-Seminar)”
    Dienstag, 13. September 2022, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Vernetzung unterschiedlichster Rechtsgebiete wie straßenverkehrs-, fahrpersonal- und güterkraftverkehrsrechtliche Vorschriften stellt einen Schwerpunkt bei der störungsfreien Abwicklung von Beförderungsprozessen
    dar. Als Bindeglied zwischen 13 EU-Verordnungen und Richtlinien fungiert dabei die VO (EU) 2016/403, die um eine Vielzahl nationaler Vorschriften erweitert wurde.

In dem angebotenen Seminar wird unter fachkundiger Anleitung auf Ihre Fragen aus dem Basisseminar sowie auf
    prozessorientierte Umsetzungen im Firmenalltag eingegangen. Sie erhalten Handlungsorientierungen zur Verstoßvermeidung und wertvolle Tipps zur richtigen Vorgehensweise bei Anhörverfahren.

Ihre aktive Mitarbeit ist erwünscht.

• Beförderungsprozesse rechtskonform gestalten

• Mitwirkungspflichten von Auftraggebern, Verladern, Empfängern

• Qualifizierung von Fahrpersonalen durch zielführende BKF-Weiterbildungen, Möglichkeiten der
     Einflussnahme auf die Modulinhalte in Konformität der Kenntnisbereiche

• Qualifizierung von Disponenten und Entscheidungsträgern im Fuhrpark zu Kenntnissen anzuwendender
     Rechtsgebiete

• Aktuelle Entwicklungen beim Einsatz von intelligenten Fahrtenschreibern

175,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung,  zzgl. aktuell gültige MwSt.

225,00 € netto für Nichtmitglieder zzg. aktuell gültige  MwSt.

14. September
    Mittwoch, 14. September 2022, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

eine Vielzahl nationaler Vorschriften erweitert wurde.

Ihre aktive Mitarbeit ist erwünscht.

• Beförderungsprozesse rechtskonform gestalten

• Mitwirkungspfl ichten von Auftraggebern, Verladern, Empfängern

Einflussnahme auf die Modulinhalte in Konformität der Kenntnisbereiche

Rechtsgebiete

• Aktuelle Entwicklungen beim Einsatz von intelligenten Fahrtenschreibern

225,00 € netto für Nichtmitglieder zzg. aktuell gültige  MwSt.