23 - 29 August, 2021
  • Seminar “Vertiefungsseminar zum Arbeitsrecht”
    Mittwoch, 25. August 2021, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Aufbauend auf das Grundlagenseminar zum Arbeitsrecht am 27.04.2021 bieten wir ein sogn. Vertiefungsseminar zum Arbeitsrecht mit folgenden Inhalten an:

• Arbeitsrecht in der betrieblichen Praxis

• Abmahnung/Kündigung

• Beschäftigtendatenschutz

• Urlaub/Teilzeit/Befristung

Dieses Vertiefungsseminar ist so konzipiert, dass auch Mitarbeiter der Personalarbeit, die nicht an dem Grundlagenseminar teilgenommen haben, ihr Wissen in den oben genannten Themengebieten auffrischen.

310,00 netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung zzgl. aktuell gültige MwSt.

335,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

• Seminar “Fahrzeugkostenrechnung” 2-Tages-Seminar (Tag 1/2)
    Freitag, 27. August 2021, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Zahlreiche Faktoren wie z. B. steigende Personalkosten wegen des Fahrermangels und höhere LKW-Maut führten in den zurückliegenden Jahren zu gestiegenen Betriebskosten. Es ist davon auszugehen, dass der Kostendruck weiter steigt, denn auf der anderen Seite steigen die Frachten oftmals nicht in gleicher Weise. Umso wichtiger ist es, seine exakten Kosten zu kennen. Berücksichtigt man zusätzlich, dass die Umsatzrendite im Transportsektor in der Regel bei wenigen Prozentpunkten liegt, wird die Bedeutung der Fahrzeugkostenrechnung off ensichtlich. Das Thema Kostentransparenz und Kalkulation wird auch für Transportunternehmen immer wichtiger. Neben den Grundlagen der Fahrzeugkostenrechnung möchten wir den Teilnehmern auch praktische Hilfsmittel an die Hand geben, um die Fahrzeugkostenkalkulation im Betrieb vorzunehmen und Kosteneinsparungspotenziale besser erkennen zu können.

• Grundlagen der Fahrzeugkostenrechnung

• Ermitteln von Kosten und Verrechnungsfaktoren an Beispielrechnungen

• Erkennen von Kosteneinsparungspotenzialen und deren Umsetzung

• Vorstellung des Fahrzeugkostenkalkulators der Fuhrgewerbe-Innung

210,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

260,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

• Modul 1 gemäß BKrFQ (Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit)
    Samstag, 28. August 2021, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Laut des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG) sind Bus und Lkw Fahrer dazu verpflichtet, alle fünf Jahre an einer Weiterbildung teilzunehmen. Diese gesetzliche Verpflichtung nach BKrFQG gilt für alle Fahrer, die gewerbliche Fahrten durchführen und über eine Fahrerlaubnis der Klassen C1, C1E, C und CE (LKW > 3,5 t zGG mit und ohne Anhänger) bzw. D1, D1E, D und DE (Busse mit mehr als 8 Fahrgastplätzen mit und ohne Anhänger) verfügen.

Unser 100%iges Tochterunternehmen, die FGIBB Service GmbH bietet diese Weiterbildungsschulung an.

Kosten:

01 - 10 Teilnehmer = 80,00 € netto pro TN
    zzgl. aktuell gültiger MwSt für Innungsmitglieder

01 - 10 Teilnehmer = 90,00 € netto pro TN
    zzgl. aktuell gültiger MwSt für Nicht-Mitglieder
    der Fuhrgewerbe-Innung

Die Verpflegung (Frühstück, Mittagessen und Tagungsgetränke) ist im Preis
    enthalten.

• Seminar “Fahrzeugkostenrechnung” 2-Tages-Seminar Tag (2/2)
    Samstag, 28. August 2021, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

• Grundlagen der Fahrzeugkostenrechnung

• Ermitteln von Kosten und Verrechnungsfaktoren an Beispielrechnungen

• Erkennen von Kosteneinsparungspotenzialen und deren Umsetzung

• Vorstellung des Fahrzeugkostenkalkulators der Fuhrgewerbe-Innung

260,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.