Mittwoch, 7. Juni 2023
  • Güterkraftverkehrslehrgang "Crash-Kurs" (Tag 3 von 10)
    Mittwoch, 7. Juni 2023, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bezogen auf die im Unterricht behandelten Themen erhalten die Kursteilnehmer am ersten Unterrichtstag ein Exemplar des im AKS Verlag erschienenen Lehrbuchs: „Vorbereitung auf die IHK Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr“, dessen Preis im Lehrgangsentgelt bereits enthalten ist. Dieses beinhaltet den prüfungsrelevanten Stoff in übersichtlicher Form und hat viele Generationen von Prüflingen erfolgreich auf die IHK-Fachkundeprüfung vorbereitet. Es eignet sich zudem hervorragend als Nachschlagewerk für die betriebliche Praxis. Im Anschluss an den prüfungsvorbereitenden Lehrgang ist das Ablegen der Fachkundeprüfung im Güterkraftverkehr vorgesehen.

Seit dem Jahr 2020 werden die Prüfungen (für den Güterkraftverkehr) ausschließlich von den Brandenburger IHK abgenommen. Die Terminierung der Prüfungstermine erfolgt in einem rollierenden System. Die jeweiligen Prüfungstermine können den Homepages der einzelnen IHK entnommen werden. Auch Berliner müssen demnach an einer der Brandenburger IHK ihre Prüfung ablegen. Prüfungsorte sind abwechselnd Potsdam, Schönefeld und Erkner sowie Cottbus und Frankfurt/Oder.

925,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

1.175,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

• Präsenz-Informationsveranstaltung "Fördermöglichkeiten für die Fachkräftegewinnung im Verkehrsbereich"
    Mittwoch, 7. Juni 2023, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Fachkräftegewinnung in der Transport-, Logistik- und Personenbeförderung, insbesondere beim Fahrpersonal, steht schon seit langem im Fokus der Verkehrsbranche mit all ihren Akteuren. Neben den hohen rechtlichen Anforderungen stellen auch die Kosten für Führerscheinerwerb und Berufskraftfahrerqualifikation große Hürden für Unternehmen und Arbeitssuchende dar. Deshalb möchten wir im Rahmen einer Infoveranstaltung allen interessierten Unternehmen einen Einblick in mögliche Förderoptionen bei der Berufskraftfahrerqualifikation sowie in mögliche Qualifizierungsmaßnahmen geben. Teilweise ist hierbei eine bis zu 100- prozentige Förderung der Lehrgangskosten und des Arbeitsentgelts durch die Bundesagentur für Arbeit möglich.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Fördermöglichkeiten der Weiterbildung und Beratungsangebote der Bundesagentur für Arbeit zu informieren. Anhand von Best-Practice-Beispielen erhalten Sie gezielt Informationen über mögliche Förderoptionen für die Fachkräftegewinnung in der Logistik & Personenbeförderung. Gleichzeitig möchten wir Ihnen eine digitale Anwendung vorstellen, mit der im Unternehmen vorhandenes Wissen erfasst wird und somit ein reibungsloser Übergang bei Mitarbeiterwechseln gewährleistet werden kann. Offboarding wird so nahtlos zum Onboarding.

Termin der geplanten Präsenzveranstaltung: Mittwoch, den 07. Juni 2023

Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Haus der Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e. V., Hedemannstraße 13, 10969 Berlin

Termin der geplanten Onlineveranstaltung: Dienstag, den 13. Juni 2023

Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr

Digital (nach der Anmeldung erhalten Sie von uns die Zugangsdaten per Mail)

Zur geplanten Präsenzveranstaltung am 07.06.2023 halten wir einen kleinen Imbiss für Sie bereit.

Entscheiden Sie selbst, welches Veranstaltungsformat für Sie und/oder Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen von Interesse ist und melden Sie sich gerne an.