Terminkalender

Donnerstag, 23. März 2023
  • Güterkraftverkehrslehrgang "Crash-Kurs" (Tag 4 von 10)
    Donnerstag, 23. März 2023, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Bezogen auf die im Unterricht behandelten Themen erhalten die Kursteilnehmer am ersten Unterrichtstag ein Exemplar des im AKS Verlag erschienenen Lehrbuchs: „Vorbereitung auf die IHK Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr“, dessen Preis im Lehrgangsentgelt bereits enthalten ist. Dieses beinhaltet den prüfungsrelevanten Stoff in übersichtlicher Form und hat viele Generationen von Prüflingen erfolgreich auf die IHK-Fachkundeprüfung vorbereitet. Es eignet sich zudem hervorragend als Nachschlagewerk für die betriebliche Praxis. Im Anschluss an den prüfungsvorbereitenden Lehrgang ist das Ablegen der Fachkundeprüfung im Güterkraftverkehr vorgesehen.

    Seit dem Jahr 2020 werden die Prüfungen (für den Güterkraftverkehr) ausschließlich von den Brandenburger IHK abgenommen. Die Terminierung der Prüfungstermine erfolgt in einem rollierenden System. Die jeweiligen Prüfungstermine können den Homepages der einzelnen IHK entnommen werden. Auch Berliner müssen demnach an einer der Brandenburger IHK ihre Prüfung ablegen. Prüfungsorte sind abwechselnd Potsdam, Schönefeld und Erkner sowie Cottbus und Frankfurt/Oder.

     

    Teilnahmegebühr:

    925,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

     
    1.175,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

     

  • Unternehmerabend in Pritzwalk
    Donnerstag, 23. März 2023, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

    Nachdem Deutschland im Anschluss an die Corona-Einschränkungen begonnen hat, wieder zu Vor-Corona-Prozessen zurück zu finden, will auch die Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e. V. Bewährtes erneut beleben, das in den vergangenen drei Jahren den Beschränkungen zum Opfer gefallen war.

     

    Dazu zählen unsere traditionellen Unternehmerabende in Berlin und die Unternehmernachmittage in Brandenburg, die wir in der Vergangenheit jährlich im ersten Halbjahr für Transportunternehmer aus Berlin und Brandenburg organisiert haben. Wir laden Sie hiermit herzlich ein, sich zu -  teilweise gemeinsam mit Kooperations- bzw. Rahmenvertragspartnern bestrittenen - verschiedenen Themen über aktuelle Entwicklungen und Rechtsänderungen zu informieren. Dazu zählen u. a.

    • das Verfahren der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und damit einhergehende Besonderheiten der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen
    • Konsequenzen des BAG-Urteils zur Arbeitszeitaufzeichnung für die betriebliche Praxis
    • Weitere arbeitsrechtliche Themen (Aufzeichnungsverpflichtungen nach Mindestlohngesetz, Änderungen der Verdienstgrenzen bei sog. Midi-Jobs, Verfall von Urlaubsansprüchen
    • Aktuelles aus dem Bereich Datenschutz mit Konsequenzen für die betriebliche Praxis
    • Besonderheiten des seit Ende 2020/Anfang 2021 geänderten Berufskraftfahrerqualifikationsrechts, auch im Zusammenhang mit der Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für angehende Berufskraftfahrer im Rahmen der dreijährigen Berufsausbildung
    • Digitale Anwendungen für Personal- und Fuhrparkverwaltung in Verkehrsunternehmen
    • Information zur digitalen Anwendungsmöglichkeit, um Wissen im Unternehmen zu bewahren, wenn langjährige Mitarbeiter in Rente gehen oder aus anderen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden
    • und weitere Themen …

     

    Die Veranstaltungen richten sich an Inhaber/Geschäftsführer/Prokuristen sowie Personal- und Fuhrparkverantwortliche aus Transport- und Speditionsunternehmen. Geplant sind folgende Veranstaltungen (alternativ für Sie je nach Unternehmensstandort):

     

     

     

    Unternehmernachmittag Nord-Brandenburg

    am Donnerstag, den 23. März 2023 ab 16:00 Uhr

    im Hotel Falkenhagen, Rapshagener Straße 2, 16928 Pritzwalk

     

    Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, wir orientieren auf eine Veranstaltungsdauer von ca. zwei Stunden, bei einem Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum individuellen Austausch mit unseren Referenten.

     

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen möchten, schicken Sie uns die beiliegende Rückmeldung bitte ausgefüllt bis Freitag, den 17.02.2023 per Mail an info@fuhrgewerbe-innung.de zurück. Angemeldete Teilnehmer erhalten in jedem Fall von uns eine Anmeldebestätigung! Sollte Ihnen bis eine Woche vor dem Veranstaltungstermin, zu dem Sie sich angemeldet haben, keine Bestätigung unsererseits zugegangen sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (030-251 06 91) oder per Mail.

     

     

    Wir würden uns freuen, wenn die vorstehend genannten Themen auf Ihr Interesse stoßen und wir Sie und/oder Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen zu einem der vorgeschlagenen Termine als Gast begrüßen können.

     

    hier gibt es weitere Infos: Unternehmerabend in Pritzwalk

     

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.