Mittwoch, 22. März 2023
  • Güterkraftverkehrslehrgang "Crash-Kurs" (Tag 3 von 10)
    Mittwoch, 22. März 2023, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bezogen auf die im Unterricht behandelten Themen erhalten die Kursteilnehmer am ersten Unterrichtstag ein Exemplar des im AKS Verlag erschienenen Lehrbuchs: „Vorbereitung auf die IHK Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr“, dessen Preis im Lehrgangsentgelt bereits enthalten ist. Dieses beinhaltet den prüfungsrelevanten Stoff in übersichtlicher Form und hat viele Generationen von Prüflingen erfolgreich auf die IHK-Fachkundeprüfung vorbereitet. Es eignet sich zudem hervorragend als Nachschlagewerk für die betriebliche Praxis. Im Anschluss an den prüfungsvorbereitenden Lehrgang ist das Ablegen der Fachkundeprüfung im Güterkraftverkehr vorgesehen.

Seit dem Jahr 2020 werden die Prüfungen (für den Güterkraftverkehr) ausschließlich von den Brandenburger IHK abgenommen. Die Terminierung der Prüfungstermine erfolgt in einem rollierenden System. Die jeweiligen Prüfungstermine können den Homepages der einzelnen IHK entnommen werden. Auch Berliner müssen demnach an einer der Brandenburger IHK ihre Prüfung ablegen. Prüfungsorte sind abwechselnd Potsdam, Schönefeld und Erkner sowie Cottbus und Frankfurt/Oder.

925,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

1.175,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.

• Seminar "Sozialvorschriften für Disponenten, Verkehrsleiter und Verantwortliche"
    Mittwoch, 22. März 2023, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Unsere Seminare der letzten Jahre zum Thema digitale Tachografen und Sozialvorschriften mit Göran Kronberg, zertifizierter Sachverständiger auf diesem Gebiet, erhielten einen großen Zuspruch. Mit Umsetzung des EU-Mobilitätspaketes
    dieses sehr komplexe Thema brandaktuell.

Nach einer Statistik des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) sind knapp 75 % aller Verstöße auf das Fahrpersonalrecht und davon wiederum ca. 70 % auf Fehler bei der Bedienung der Kontrollgeräte und bei den Nachweispflichten zurückzuführen! Deshalb erläutert unser Experte anhand praktischer Beispiele die korrekte Bedienung der Fahrtenschreiber unterschiedlicher Hersteller und Generationen und deren rechtskonformer Anwendung.

Dieses Spezialseminar für Fuhrparkverantwortliche / Disposition gibt Ihnen Rechtssicherheit im Fahrpersonalrecht und fundierte Antworten zu den häufi gsten Mythen. Lernen Sie die digitalen Daten korrekt zu analysieren,
    Verstöße zu vermeiden und direkte Vorteile für das Unternehmen zu nutzen.

Die neuen Smart-Tachografen weisen weitere Besonderheiten auf und erweitern die Pflichten des Unternehmers
    und der Unternehmerin. Daher ist fundiertes Wissen unabdingbar für jede/n Unternehmer/-in.

Seit dem 20.08.2020 gelten bereits die ersten neuen Vorschriften, andere treten sukzessive in Kraft. Die Pflicht zur Umrüstung auf den neuen Smart Tacho Version 2 wurde erheblich verkürzt. Vermeiden Sie Bußgelder durch die
    Anwendung Ihrer neuen Kenntnisse!

Praxisteil an Simulatoren und Trainingsgeräten – inklusive der SMART-Tachografen und mit G2-Fahrerkarten (verschiedene Versionen, Generationen und Hersteller).

Das angebotene Seminar ist bei Vorliegen der notwendigen Fördervoraussetzungen förderfähig durch das Förderprogramm "Weiterbildung" des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) - vormals BAG.

Wichtig: Das Seminar richtet sich vornehmlich an Verkehrsleiter, Fuhrparkverantwortliche und in der Disposition Tätige.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen begrenzt.

Teilnahmegebühr: 195,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt. 245,00 € netto für Nichtmitglieder zzgl. aktuell gültige MwSt.