Mittwoch, 15. März 2023
  • Unternehmerabend in Berlin - bereits ausgebucht
    Mittwoch, 15. März 2023, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Der Berliner Unternehmerabend ist bereits ausgebucht!!! Wir verweisen aber gerne auf die geplanten Termine in Brandenburg.

Nachdem Deutschland im Anschluss an die Corona-Einschränkungen begonnen hat, wieder zu Vor-Corona-Prozessen zurück zu finden, will auch die Fuhrgewerbe-Innung Berlin-Brandenburg e. V. Bewährtes erneut beleben, das in den vergangenen drei Jahren den Beschränkungen zum Opfer gefallen war.

Dazu zählen unsere traditionellen Unternehmerabende in Berlin und die Unternehmernachmittage in Brandenburg, die wir in der Vergangenheit jährlich im ersten Halbjahr für Transportunternehmer aus Berlin und Brandenburg organisiert haben. Wir laden Sie hiermit herzlich ein, sich zu -  teilweise gemeinsam mit Kooperations- bzw. Rahmenvertragspartnern bestrittenen - verschiedenen Themen über aktuelle Entwicklungen und Rechtsänderungen zu informieren. Dazu zählen u. a.

• das Verfahren der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und damit einhergehende Besonderheiten der arbeitsvertraglichen Vereinbarungen
    • Konsequenzen des BAG-Urteils zur Arbeitszeitaufzeichnung für die betriebliche Praxis
    • Weitere arbeitsrechtliche Themen (Aufzeichnungsverpflichtungen nach Mindestlohngesetz, Änderungen der Verdienstgrenzen bei sog. Midi-Jobs, Verfall von Urlaubsansprüchen
    • Aktuelles aus dem Bereich Datenschutz mit Konsequenzen für die betriebliche Praxis
    • Besonderheiten des seit Ende 2020/Anfang 2021 geänderten Berufskraftfahrerqualifikationsrechts, auch im Zusammenhang mit der Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für angehende Berufskraftfahrer im Rahmen der dreijährigen Berufsausbildung
    • Digitale Anwendungen für Personal- und Fuhrparkverwaltung in Verkehrsunternehmen
    • Information zur digitalen Anwendungsmöglichkeit, um Wissen im Unternehmen zu bewahren, wenn langjährige Mitarbeiter in Rente gehen oder aus anderen Gründen aus dem Unternehmen ausscheiden
    • und weitere Themen …

Die Veranstaltungen richten sich an Inhaber/Geschäftsführer/Prokuristen sowie Personal- und Fuhrparkverantwortliche aus Transport- und Speditionsunternehmen. Geplant sind folgende Veranstaltungen (alternativ für Sie je nach Unternehmensstandort):

Unternehmerabend in Berlin

am Mittwoch, den 15. März 2023 ab 17:00 Uhr

im Innungshaus, Hedemannstraße 13, 10969 Berlin

Unternehmernachmittag Nord-Brandenburg

am Donnerstag, den 23. März 2023 ab 16:00 Uhr

im Hotel Falkenhagen, Rapshagener Straße 2, 16928 Pritzwalk

Unternehmernachmittag Süd-Brandenburg

am Mittwoch, den 19. April 2023 ab 16:00 Uhr

im Best Western Spreewald, LPG Straße 1, 03222 Lübbenau/Groß Beuchow

Unternehmernachmittag West-Brandenburg

am Donnerstag, den 27. April 2023 ab 16:00 Uhr

im AXXON Hotel, Magdeburger Landstraße 228, 14770 Brandenburg a. d. H.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, wir orientieren auf eine Veranstaltungsdauer von ca. zwei Stunden, bei einem Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum individuellen Austausch mit unseren Referenten.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie an einer der Veranstaltungen teilnehmen möchten, schicken Sie uns die beiliegende Rückmeldung bitte ausgefüllt bis Freitag, den 17.02.2023 per Mail an info@fuhrgewerbe-innung.de zurück. Angemeldete Teilnehmer erhalten in jedem Fall von uns eine Anmeldebestätigung! Sollte Ihnen bis eine Woche vor dem Veranstaltungstermin, zu dem Sie sich angemeldet haben, keine Bestätigung unsererseits zugegangen sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (030-251 06 91) oder per Mail.

Wir würden uns freuen, wenn die vorstehend genannten Themen auf Ihr Interesse stoßen und wir Sie und/oder Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen zu einem der vorgeschlagenen Termine als Gast begrüßen können.