Mittwoch, 2. Juni 2021
  • Wochenschulung Berufskraftfahrerqualifikation (Tag 3/5) - Modul 3
    Mittwoch, 2. Juni 2021, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Für Unternehmen bzw. das Fahrpersonal, die die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen gemäß Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz am Stück absolvieren möchten, haben wir Wochenschulungen geplant. Wie bieten Ihnen 5 Module in jeweils einer Woche an. Sie können somit die vorgeschriebenen 35 Stunden Weiterbildungsschulungen komplett absolvieren oder sich einzelne Termine/Module gezielt auswählen.

Wir starten unsere Wochenschulung mit dem Modul 3 - Sozialvorschriften im Güter- und Personenverkehr (Lkw/Bus) welches die Kenntnisbereiche 2 und 3 abdeckt.

Hier gelangen Sie zur Modulübersicht.

• Workshop “Die E-Rechnung - Steuer- und Handelsrecht sicher anwenden, Prozesse optimal organisieren/Praktische Vorstellung DATEV Unternehmen online”
    Mittwoch, 2. Juni 2021, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Digitale Rechnungen und E-Invoicing sind in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Gerade die Optimierung des Prozesses von der Bestellung, Leistungsannahme, Rechnungsprüfung bis zur Bezahlung und Buchung sollten hier im Vordergrund stehen, sog. prozessorientiertes Rechnungswesen. Dabei gibt es rechtliche und steuerliche Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Die Verpflichtung zur Erstellung und Übertragung elektronischer Rechnungen für die leistenden Unternehmer gelten zwar erst ab dem 27.11.2020. Jedoch sollten bei geplanten oder derzeitigen Unternehmensentscheidungen beim E-Invoicing die neuen Formate und Übertragungswege mit Weitsicht im Vorfeld berücksichtigt werden.

Der angebotene Workshop beinhaltet daher folgende Themen:

• Voraussetzungen für die Verwendung elektronischer Rechnungen

• Rechnungsaussteller: So gehen Sie richtig bei Rechnungsabwicklung und Vorsteuerabzug vor

• Elektronische Rechnungen beim Rechnungsempfänger

• Ordnungsgemäße Archivierung von digitalen Rechnungen und Belegen

• Praktische Vorstellung von DATEV Unternehmen online

135,00 netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung, zzgl. aktuell gültige MwSt.

160,00 netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell gültige MwSt.