Workshop “Verfahrensdokumentation GoBD-konform erstellen”

Wann: Freitag, 25. März 2022, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mit der Verschärfung des Steuerstrafrechts wurde das Thema Verfahrensdokumentation in den Fokus der Betriebsprüfung gedrängt. Die Frage, ob ein Fehler durch eine Dokumentation oder ein Kontrollsystem vermeidbar gewesen wäre, bestimmt die Hinzuschätzung. Diese Entschlossenheit der Finanzverwaltung erfordert von den Unternehmen und deren steuerlichen Beratern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema. Es gibt erheblichen Handlungsbedarf. In unserem Workshop zeigen wir Ihnen die aktuellen steuerrechtlichen Themenstellungen, Risiken und Maßnahmen auf.

Wir informieren Sie über die typischen Schwierigkeiten zur GoBD-Konformität. Mit unseren Lösungsmöglichkeiten versetzen wir Sie
in die Lage, Chancen und Risiken richtig zu erkennen und Ihre steuerrechtlichen Prozesse auch betriebswirtschaftlich zu optimieren.

• Rechtliche Grundlagen

• Inhalt und Aufbau und Projektbeschreibung

• Musterprozesse (Digitale Rechnung (Belegfl uss inkl. E-Invoicing) und Scannen)

• E-Invoicing und die Verfahrensdokumentation

• Aufbewahrungspflichten

• Auswertung digitaler Unterlagen durch die Finanzverwaltung

IKS und Verfahrensdokumentation

150,00 € netto f. Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung,  zzgl. aktuell gültige MwSt.
200,00 € netto für Nichtmitglieder, zzgl. aktuell  gültige MwSt.

Registrierungszeitraum abgelaufen

FGIBB Service GmbH