Veranstaltung/Seminar: Gewerbeabfallverordnung und Entsorgung von Dachpappeabfällen - Eine Informationsveranstaltung für Abfallerzeuger und -entsorger

Wann: Dienstag, 5. März 2019, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Bei der Entsorgung asbestbelasteter Dachpappe und hinsichtlich der Umsetung der Gewerbeabfallverordnung ab 2019 hat es seit Mitte 2018 in der abfallerzeugenden Wirtschaft zahlreiche Fragen gegeben.
Mit der Veranstaltung soll über Hintergründe und den aktuellen Sachstand sowie Konsequenzen für die betriebliche Praxis bei Abfallerzeugern und -transporteuren informiert werden.

„Die Entsorgungssituation teerhaltiger Dachpappenabfälle in Berlin/Brandenburg“
 - Situationsbeschreibung mit Blick auf die asbesthaltigen Teerpappenabfälle, Konsequenzen daraus
 - Pflicht der Abfallerzeuger zur Abfalldeklaration
 - Charakterisierung/Beschreibung der Dachpappenabfälle mit bzw. ohne karzinogene Fasern
 - Abfalldeklaration und Wahl des Abfallschlüssels
 - Beprobung und Analytik
 - Entsorgungswege für Dachpappenabfälle mit bzw. ohne karzinogene Fasern

Zur GewAbfV

- Ziel der Verordnung
 - Pflichten der Abfallerzeuger und -entsorger
 - Besonderheiten bei Gewerbeabfällen
 - Besonderheiten bei Bauabfällen
 - Anforderungen an die Vorbehandlungs- und Aufbereitungsanlagen
 - Dokumentations- und Nachweispflichten für Erzeuger und Besitzer gemischter Gewerbe- und Bauabfälle

Teilnehmergebühren:

75,00 € netto für Mitglieder der Fuhrgewerbe-Innung zzgl. 19 % MwSt.

95,00 € netto für Nichtmitglieder zzgl. 19 % MwSt.

Registrierungszeitraum abgelaufen

FGIBB Service GmbH